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Emotionales Marketing im ÖPNV - ein Werkstattbericht aus dem Projekt "Lernen vom Pkw"

Erstellt am: 26.04.2006
Autoren:   Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
Baasch, Stefanie
Beckmann, Klaus, Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Hunecke, Marcel, Dr.
Langweg, Armin, Dipl.-Ing.
Erscheinungsjahr / -datum:   2006
Veröffentlicht in:   Stadt Region Land
Ausgabe / Auflage:   Heft 80
Herausgeber:   Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen
Zitiert als:   [LaBe06]
Art der Veröffentlichung:   Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:   Artikal als Download verfügbar

Glossar

  • Öffentlicher Personennahverkehr
    Der öffentliche Personennahverkehr ist juristisch im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) definiert. Laut Paragraf 8, Absatz 1 und 2 umfasst der ÖPNV "die allgemein zugängliche Beförderung von Personen mit Straßenbahnen, Obussen und Kraftfahrzeugen im Linienverkehr, die überwiegend dazu bestimmt sind, die Verkehrsnachfrage im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr zu befriedigen". Taxen oder Mietwagen können dieses Angebot ersetzten, ergänzen oder verdichten.
    Der Begriff ÖPNV bezieht sich in der Regel auf Strecken mit einer gesamten Reiseweite von weniger als 50 Kilometern oder einer gesamten Reisezeit von weniger als einer Stunde. Das in einer Stadt oder Region erforderliche Nahverkehrsangebot und dessen Eignung hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz wird in einem Nahverkehrsplan definiert und festgehalten.
Ansprechpartner
Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?192859

Gedruckt am Donnerstag, 25. April 2024 00:22:35