Forschungsinformationssystem des BMVI

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Determinanten der Verkehrsentstehung

Erstellt am: 25.11.2005
Autoren:   Verron, Hedwig
Huckestein, Burhkard
Penn-Bressel, Gertrude
Röthke, Petra
Böke, Michael
Hülsmann, Wulf
Erscheinungsjahr / -datum:   2005/12
Herausgeber:   Umweltbundesamt
Zitiert als:   [UBA05]
Art der Veröffentlichung:   Studie
Sprache:   deutsch
Sonstige Informationen:   "Mobilität ist dann nachhaltig, wenn mit weniger Verkehr Mobilität von Menschen und Gütern ermöglicht wird. Wegen des in den letzten 40 Jahren deutlich schneller als die Wirtschaftsleistung gewachsenen Verkehrs und trotz gebremster Wachstumsdynamik seit 2000 ist eine Wende im Verkehrsaufkommen nicht in Sicht. Dieses überproportionale Verkehrswachstum hat erhebliche Auswirkungen auf den Ressourcenverbrauch und die Umweltqualität, sowie auf die volkswirtschaftlichen Gesamtkosten. Sinnvolle Strategien zur Verkehrsverringerung würden demgegenüber die Umwelt entlasten. Eine Analyse der Verkehrsentstehung kann hierfür Handlungsoptionen sichtbar machen." [www.uba.de, 25.11.05]

Die Publikation ist als Download auf den Seiten des Umweltbundesamtes verfügbar unter
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/mysql_medien.php?anfrage=Kennummer&Suchwort=2967

Glossar

  • VerkehrsaufkommenDas Verkehrsaufkommen beschreibt die Anzahl der zurückgelegten Wege, beförderten Personen oder Güter pro Zeiteinheit. Im Unterschied dazu bezieht sich das spezifische Verkehrsaufkommen auf zurückgelegte Wege und beschreibt die mittlere Anzahl der Ortsveränderungen pro Person und Zeiteinheit.
  • UBAUmweltbundesamt
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?179088

Gedruckt am Freitag, 29. März 2024 06:12:53