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Praxisbuch Mobilitätserziehung - Unterrichtsideen, Projekte und Material für die Grundschule

Erstellt am: 16.11.2005
Autoren:   Spitta, Philipp
Erscheinungsjahr / -datum:   2005
Herausgeber:   Verkehrsclub Deutschland (VCD) e. V.
Verlag / Ort:   Schneider Verlag, Baltmannsweiler
Zitiert als:   [Spit05]
Art der Veröffentlichung:   Monographie
Sprache:   deutsch
ISBN oder ISSN:   3-89676-995-2
Sonstige Informationen:   Preis: 19 EUR
Review
Erstellt am: 13.02.2006 | Stand des Wissens: 05.07.2016

Ansprechperson:
Ziel / Zweck
Das Praxisbuch Mobilitätserziehung stellt Unterichtsmaterialien und Projektideen zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität in der Grundschule bereit.

Methodik und Durchführung
  • Literaturauswertung
  • Theoretisch-konzeptionelle Arbeit


Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Das Handbuch verknüpft das Wissen zur Mobilitätserziehung mit praktischen Arbeitsmaterialien für Lehrer. Es sind Hinweise und Kopiervorlagen enthalten zu den Themen:
  • Schulweg,
  • Stadtteilerkundung,
  • Umwelt und Klima,
  • Fahrrad,
  • Bus und Bahn sowie
  • Elternarbeit.
Ergänzend sind weiterführende Literatur und Internetadressen angegeben.

Einordnung in die Forschung / Relevanz für die Politikberatung
Phillip Spitta - ein Grundschullehrer und VCD-Mitglied aus Bochum - stellt ein Handbuch mit erprobten Materialien bereit, dass Grundschullehrern hilft, den KMK-Beschluss von 1994 zur Mobilitätserziehung konkret in die Praxis umsetzen zu können.

Spitta gehört in Deutschland zu den Vordenkern der "Mobilitätserziehung", die die Verkehrserziehung um wichtige Aspekte ergänzen kann.
Ansprechperson
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?177718

Gedruckt am Sonntag, 23. Februar 2025 14:34:25