Administrative Maßnahmen für eine erhöhte Luftsicherheit
Erstellt am: 22.08.2005 | Stand des Wissens: 15.12.2022
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Zu den administrativen Maßnahmen, die maßgeblich zu einer Steigerung der Sicherheit im Luftverkehr gehört das sogenannte 3-Säulen-Modell. Hier übernehmen die drei Stakeholder des Luftverkehrs verschiedene Aufgaben. Grundlage hierfür bilden vor allem das [LuftSiG] und das [LuftVGa]:
- Luftsicherheits-/Luftfahrtbehörde - Abwehr äußerer Gefahren, Luftaufsicht, PAX-Kontrolle,
- Flughäfen - Sicherungsmaßnahmen,
- Luftfahrtunternehmen - Eigensicherungsmaßnahmen.
In einer Studie für die Europäische Kommission werden die Unterschiede in der Finanzierung und die möglichen Einflüsse auf den Wettbewerb im Luftverkehr untersucht, die durch die Mehrkosten infolge verschärfter Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen entstehen.
In Europa ist zwischen dem zentralisierten Modell, bei dem die Sicherheitsfunktion durch staatliche Stellen wahrgenommen und dem dezentralen Modell, wo diese Aufgabe durch den Flughafen oder beauftragte Unternehmen ausgeführt wird, zu unterscheiden. Es wurde festgestellt, dass die Ausgaben unabhängig davon im Durchschnitt bei rund 2,2 Euro pro Passagier gelegen haben. [ACI12]
Bei den in der Studie betrachteten Flughäfen und Staaten stand den Einnahmen aus Sicherheitsgebühren in Höhe von 1,2 Milliarden Euro im Jahr 2002 Ausgaben in Höhe von 2 Milliarden Euro gegenüber. Eine Aufstellung über die Kostenträger für Sicherheitsmaßnahmen an europäischen Flughäfen liefert die Studie der ACI Europe (27 Prozent der Betriebskosten eins Flugplatzes sind Kosten bedingt durch Security Maßnahmen [ACI12]).
Der Verband der europäischen Flughäfen (ACI Europe) schreibt in seiner Pressemitteilung vom 26. Februar 2003, dass die amerikanische Regierung durch die Transportsicherheitsbehörde TSA die US-amerikanischen Flughäfen mit rund 1,5 Milliarden US-Dollar unterstützt, um neue Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen.
Auch die europäischen Verkehrsflughäfen seien von erheblichen Kosten infolge neuer Sicherheitsbestimmungen, insbesondere bei Flügen in die USA betroffen. In Europa lehnen die meisten Regierungen eine Unterstützung der Flughäfen jedoch ab. Darin sieht die Organisation eine Wettbewerbsverzerrung zwischen den amerikanischen und europäischen Flughäfen, aber auch in Relation zu anderen Verkehrsträgern. Die ACI-Europe beziffert die entstehenden Kosten für europäische Flughäfen auf mehrere Millionen Euro.
In Europa ist zwischen dem zentralisierten Modell, bei dem die Sicherheitsfunktion durch staatliche Stellen wahrgenommen und dem dezentralen Modell, wo diese Aufgabe durch den Flughafen oder beauftragte Unternehmen ausgeführt wird, zu unterscheiden. Es wurde festgestellt, dass die Ausgaben unabhängig davon im Durchschnitt bei rund 2,2 Euro pro Passagier gelegen haben. [ACI12]
Bei den in der Studie betrachteten Flughäfen und Staaten stand den Einnahmen aus Sicherheitsgebühren in Höhe von 1,2 Milliarden Euro im Jahr 2002 Ausgaben in Höhe von 2 Milliarden Euro gegenüber. Eine Aufstellung über die Kostenträger für Sicherheitsmaßnahmen an europäischen Flughäfen liefert die Studie der ACI Europe (27 Prozent der Betriebskosten eins Flugplatzes sind Kosten bedingt durch Security Maßnahmen [ACI12]).
Der Verband der europäischen Flughäfen (ACI Europe) schreibt in seiner Pressemitteilung vom 26. Februar 2003, dass die amerikanische Regierung durch die Transportsicherheitsbehörde TSA die US-amerikanischen Flughäfen mit rund 1,5 Milliarden US-Dollar unterstützt, um neue Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen.
Auch die europäischen Verkehrsflughäfen seien von erheblichen Kosten infolge neuer Sicherheitsbestimmungen, insbesondere bei Flügen in die USA betroffen. In Europa lehnen die meisten Regierungen eine Unterstützung der Flughäfen jedoch ab. Darin sieht die Organisation eine Wettbewerbsverzerrung zwischen den amerikanischen und europäischen Flughäfen, aber auch in Relation zu anderen Verkehrsträgern. Die ACI-Europe beziffert die entstehenden Kosten für europäische Flughäfen auf mehrere Millionen Euro.