Kapazitätserweiterung im Flugsicherungsbereich durch neue Betriebskonzepte
Erstellt am: 17.08.2005 | Stand des Wissens: 24.10.2018
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TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Kapazitätserweiterungen werden innerhalb des Flugsicherungsbetriebes durch bodenseitige Konzepte und Systeme wie beispielsweise PRM (Precision Runway Monitoring), optimierten Bedingungen am Lotsenarbeitsplatz in Form von verbesserten Informationsdarstellungen, computergestützten Werkzeugen und durch Einführung einer mittelfristigen Verkehrsflussplanung angestrebt.
Das zentrale Element des neuen ATM-Konzeptes (Air Traffic Management) ist ein Multi-Sektor-Planer, dessen Funktion die Optimierung des Verkehrsflusses über bestehende Sektorgrenzen hinweg umfasst. Somit wird der fehlende Planungsabschnitt zwischen dem strategischen Air-Traffic-Flow-Management und dem taktischen Eingriff des operationellen Flugverkehrskontrolldienstes, der durch die Fluglotsen ausgeführt wird, überbrückt.
Aufgrund der geringen Ausdehnung der Kontrollsektoren und dem Verhältnis zur hohen Fluggeschwindigkeit stehen diesen Sektorlotsen zur Konfliktbeseitigung nur Zeiträume von bis zu zehn Minuten zur Verfügung. Der zeitliche Planungshorizont des Multi Sektor Planers erfolgt aus der räumlichen Ausdehnung seines Zuständigkeitsbereichs, der mehrere benachbarte Kontrollsektoren umfasst und somit bis zu einer Stunde reicht.
Das zentrale Element des neuen ATM-Konzeptes (Air Traffic Management) ist ein Multi-Sektor-Planer, dessen Funktion die Optimierung des Verkehrsflusses über bestehende Sektorgrenzen hinweg umfasst. Somit wird der fehlende Planungsabschnitt zwischen dem strategischen Air-Traffic-Flow-Management und dem taktischen Eingriff des operationellen Flugverkehrskontrolldienstes, der durch die Fluglotsen ausgeführt wird, überbrückt.
Aufgrund der geringen Ausdehnung der Kontrollsektoren und dem Verhältnis zur hohen Fluggeschwindigkeit stehen diesen Sektorlotsen zur Konfliktbeseitigung nur Zeiträume von bis zu zehn Minuten zur Verfügung. Der zeitliche Planungshorizont des Multi Sektor Planers erfolgt aus der räumlichen Ausdehnung seines Zuständigkeitsbereichs, der mehrere benachbarte Kontrollsektoren umfasst und somit bis zu einer Stunde reicht.

Bodenseitige Konzepte umfassen in der Flugsicherung unter anderem eine präzise Landebahnkontrolle. Dieses System ist ein unabhängiges Radarsystem, das sekündlich positionsgenaue Updates liefert und vier bis fünfmal schneller arbeitet als ein konventionelles Ortungsradar wie beispielsweise das ASR9. Der Aufbau des PRM-Systems wird in Abbildung 3 veranschaulicht. Die Flugzeugposition und Geschwindigkeit wird auf einem Display angezeigt, aufgrund sekundengenauer Updates, ist das PRM imstande verlässliche Trendinformationen zu liefern, die auf einem Pfad gesammelter Wegpunkte in Sekundenintervallen basieren.