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Methodik und Instrumentarium zur risikoorientierten Bewertung von Sicherheitsmaßnahmen für einen bestehenden Straßentunnel

Erstellt am: 08.10.2002
Autoren:   Merzt, H., A.
Steinen, W.
Erscheinungsjahr / -datum:   1999/05
Zitiert als:   [Merz99]
Art der Veröffentlichung:   'Graue' Literatur
Sprache:   deutsch
Review
Erstellt am: 08.10.2002 | Stand des Wissens: 08.10.2002
 
Ziel / Zweck
Die ursprünglichen Sicherheitseinrichtungen und Notfall-Verfahren des Gotthardt-Tunnels stammen aus den 70er Jahren und wurden seither sporadisch modernisiert. Das stetig wachsende Verkehrsaufkommen und zwei grosse Lastwagenbrände 1997 führten zu einer Überarbeitung und Neuplanung des Sicherheitsmanagements des Tunnels. Die Arbeit beschreibt die Umsetzung durch einen Sicherheits-Management-Plans (SMP)

Methodik und Durchführung
  • Theoretisch-konzeptionelle Arbeit


Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Der neue Sicherheits-Management-Plan (SMP) enthält drei Hauptelemente:
Eine explizite Sicherheitspolitik, in der die Verpflichtung der Betriebskommission gegenüber Sicherheitszielen, Risikokontrolle und Bewertung aller Sicherheitsvorkehrungen festgehalten ist.
Eine umfassende Sicherheitsorganisation, in der die Pflichten und Verantwortungsbereiche aller Personen und Organisationen festgelegt sind, die an der Verhütung und Bewältigung von Ereignissen beteiligt sind.Eine risikoorientierte Methodik für die Bewertung von Risiken und zusätzlichen Sicherheitsmassnahmen vor allem im Bereich der Brandverhütung.

Die Arbeit beschreibt die Methodik und das Instrumentarium zur quantitativen Erfassung des Gesamtrisikos des Tunnelbetriebs und die Bewertung dieser Risiken. Zudem wird die Bewertung von weiteren Sicherheitsmassnahmen illustriert, die sich an den quantitativen Kriterien der Kostenwirksamkeit orientiert.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?15036

Gedruckt am Sonntag, 23. Februar 2025 14:28:12