Verbundprojekt Leiser Verkehr: Reduzierte Reifen-Fahrbahn-Geräusche
Erstellt am: 06.04.2005 | Stand des Wissens: 13.06.2005
Das Forschungsprogramm "Leiser Straßenverkehr (LeiStrA) - Reduzierte Reifen-Fahrbahn-Geräusche" ist eingebettet in den Forschungsverbund "Leiser Verkehr". Durch Fortschritte im Bereich der Antriebstechnik ist das Reifen/Fahrbahn-Geräusch inzwischen zur dominierenden Schallquelle am bewegten Fahrzeug geworden (bei Pkw ab ca. 40 km/h, bei Lkw ab ca. 60 km/h. Um langfristig eine wirksame und wirtschaftliche Reduzierung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches zu erzielen und damit den Bau von lokal begrenzten, kostspieligen Infrastruktureinrichtungen (wie z.B. Schallschutzwänden) zu vermeiden, müssen Lärmminderungsmaßnahmen an der Quelle ansetzen. In diesem Projekt sollten die an der Kontaktfläche Reifen/Fahrbahn auftretenden Geräusche analysiert und optimiert werden. Hierfür wurden 9 Teilverbünde (TV) mit insgesamt 22 Arbeitspaketen (AP) eingerichtet (siehe Abb. 1), an denen 16 Partner aus der Reifen-, Fahrzeug- und Straßenbauindustrie sowie der Forschung beteiligt waren.
Abbildung 1: Informationsstruktur des Projektes
Mehr Informationen zum Forschungsverbund "Leiser Verkehr" sind in der Informationsbroschüre BMBF03b (als Download verfügbar) enthalten, die Ergebnisse des oben beschriebenen Schwerpunktes "Reduzierte Reifen-Fahrbahn-Geräusche" sind ausführlich in BASt05 dargestellt, in Kurzfassung auch in Sliw04.
Bei dem im Jahr 2005 gestarteten Forschungsprogramm "LeiStra 2" steht die Geräuschminderung des Lkw-Verkehrs im Mittelpunkt, ein Arbeitspaket befasst sich mit der Optimierung von Lkw-Reifen anderemit der "Integralen Verbesserung offenporiger Asphalte" und der "Akustischen Optimierung von Lamellen-Fahrbahnübergängen für lange Brücken (Brückenlänge > 300 m)".
Abbildung 1: Informationsstruktur des Projektes
Mehr Informationen zum Forschungsverbund "Leiser Verkehr" sind in der Informationsbroschüre BMBF03b (als Download verfügbar) enthalten, die Ergebnisse des oben beschriebenen Schwerpunktes "Reduzierte Reifen-Fahrbahn-Geräusche" sind ausführlich in BASt05 dargestellt, in Kurzfassung auch in Sliw04.
Bei dem im Jahr 2005 gestarteten Forschungsprogramm "LeiStra 2" steht die Geräuschminderung des Lkw-Verkehrs im Mittelpunkt, ein Arbeitspaket befasst sich mit der Optimierung von Lkw-Reifen anderemit der "Integralen Verbesserung offenporiger Asphalte" und der "Akustischen Optimierung von Lamellen-Fahrbahnübergängen für lange Brücken (Brückenlänge > 300 m)".