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Strukturelle und operative Defizite der Binnenschifffahrt

Erstellt am: 29.11.2004 | Stand des Wissens: 18.10.2024

Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig

Verschiedene strukturelle und operative Defizite schränken die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Binnenschifffahrt ein. So haben viele deutsche Binnenschiffe (Frachtschiffe) ein vergleichsweise hohes Durchschnittsalter, das im Jahr 2021 bei 47,1 Jahren lag. Schleppboote sind mit durchschnittlich 73,9 Jahren die Ältesten, gefolgt von Gütermotorschiffen mit durchschnittlich 65,1 Jahren. [WSV21b]

Die Zahl der Unternehmen ist in der deutschen Binnenschifffahrt seit Jahren rückläufig. Während 2007 noch 1115 Unternehmen in der Binnenschifffahrt (einschließlich Personenschifffahrt) tätig waren, belief sich die Anzahl im Jahr 2022 auf nur noch 671, was einem Rückgang von circa 40 Prozent entspricht. [BDB22/23,BDB08/09,Destatis24a]

Die Kapazität der deutschen Binnenschiffsflotte nach Lade- beziehungsweise Tragfähigkeit ist nach zuvor anhaltender rückläufiger Entwicklung seit Ende der 1990er Jahre annähernd konstant und lag im Jahr 2021 bei etwa 2,5 Millionen Tonnen [BMVI17q,BDB22/23]. Die Schiffszahl ist in Deutschland hingegen nach wie vor Rückläufig. Im Jahr 2021 zählte die deutsche Binnenflotte 1.885 Frachtschiffe, darunter 1.141 Gütermotorschiffe. Im Vergleich dazu umfasste die Flotte im Jahr 2008 noch 2.291 Frachtschiffe, darunter 1.319 Gütermotorschiffe. [BMDV23u]
Die Beschäftigtenzahl in der deutschen Binnenschifffahrt hat ebenfalls in den letzten Jahren einen rückläufigen Trend verzeichnet. Während im Jahr 2007 noch 7.812 Personen in dieser Branche tätig waren, sank die Zahl der Beschäftigten bis zum Jahr 2020 auf 5.831. Nach mehreren Jahren des Rückgangs verzeichnete die Beschäftigtenzahl im Jahr 2021 und 2022 jedoch wieder einen Anstieg auf 6.185 Personen. [BDB22/23,BDB08/09,Destatis24a] Knapp 35 Prozent der sozialversicherungspflichtig-beschäftigten Schiffsführer waren im Jahr 2022 55 Jahre alt oder älter [BALM24a].
Im Jahr 2022 erzielten deutsche Unternehmen insgesamt einen Umsatz von rund 1,78 Milliarden Euro aus der Binnenschifffahrt (einschließlich Personenschifffahrt), was im Vergleich zu den Vorjahren einen Anstieg darstellt. [Destatisf]
Ansprechperson
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Binnenschifffahrt (Stand des Wissens: 18.10.2024)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?90920
Literatur
[BALM24a] Bundesamt für Logistik und Mobilität (Hrsg.) Marktbeobachtung Güterverkehr Auswertung und Arbeitsbedingungen in Güterverkehr und Logistik 2023 Fahrerberufe, 2024/01/01
[BDB08/09] Bundesverband der deutschen Binnenschifffahrt e.V. (Hrsg.) Daten und Fakten 2008/2009, 2009/01/01
[BDB22/23] Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (Hrsg.) Daten & Fakten in der Binnenschifffahrt 2022/2023, 2023/01
[BMDV23u] Bundesministerium für Digitales und Verkehr (Hrsg.) Verkehr in Zahlen 2023/2024, 2024/03/05
[BMVI17q] Bundesministerium für Digitales und Verkehr (Hrsg.) Verkehr in Zahlen 2017/2018, Ausgabe/Auflage 46. Jahrgang, 2017, ISBN/ISSN ISBN 978-3-87154-617-4
[Destatis24a] DESTATIS (Hrsg.) Statistik: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt, 2024/09/01
[Destatisf] Statistisches Bundesamt (Hrsg.) Daten zu Unternehmen der Binnenschifffahrt für die Jahre 2018 bis 2022, 2024/01/29
[WSV21b] Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (Hrsg.) Veränderung des Schiffbestandes der deutschen Binnenflotte im Jahr 2021 Zentrale Binnenschiffsbestandsdatei, 2022/08/01
Weiterführende Literatur
[BMVBW01h] o.A. Bericht über die Zukunft der deutschen Binnenschifffahrt im europäischen Wettbewerb, Berlin, 2001/12
[PLAN03b] o.A. Potenziale und Zukunft der deutschen Binnenschifffahrt - Empfehlungen, 2003/11
[PLAN03c] o.A. Potenziale und Zukunft der deutschen Binnenschifffahrt - Erläuterungsbericht , 2003/11
[Verdi04] Danckwerts, Dankwart, Schürmann, Udo Stand und Perspektive der deutschen Binnenschifffahrt, Berlin-Duisburg, 2004/06/16
Glossar
Tragfähigkeit Wasserverdrängung eines voll abgeladenen Schiffes abzüglich der Schiffsmasse. Umfasst die Massen von Besatzung, Passagieren, Ladung, Brennstoffen, Wasser und aller Vorräte.
übliche Abkürzungen:  Tons deadweighttdw), Dead weight tons)

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?123738

Gedruckt am Sonntag, 23. Februar 2025 00:22:17