Forschungsinformationssystem des BMVI

zurück Zur Startseite FIS

via donau Entwicklungsgesellschaft mbH für Telematik und Donauschifffahrt

Änderungsdatum: 13.09.2005
Kurzname: vai donau
Anschrift: Donau-City-Strasse 1 A - 1220 Wien
Telefon: +43-1-5954896-0
Fax: +43-1-5954896-19
E-Mail: seitz@via-donau.org
Webseite: http://www.via-donau.org
via donau ist eine Technologieagentur des österreichischen Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) zur Unterstützung der Wasserstraße Donau und Entwicklung innovativer Telematikanwendungen für den Verkehrsbereich. Das Unternehmen wurde im Jahre 1999 gegründet, um die Donauschifffahrt zu einer konkurrenzfähigen Alternative zu Straße und Bahn zu entwickeln. Im Zuge der EU-Osterweiterung erlangt diese Aufgabenstellung für das Transitland Österreich besonders an Bedeutung, da in den nächsten Jahren ein erheblicher Anstieg des Verkehrsaufkommens im Donaukorridor zu erwarten ist.

Die Donauschifffahrt kann einen Teil des Güterverkehrs übernehmen und damit zur Lösung der Kapazitätsprobleme beisteuern. Aus diesem Grund ist es der österreichischen Verkehrspolitik ein besonderes Anliegen, durch gezielte Maßnahmen die Leistung der Binnenschifffahrt zu steigern. Es gilt, sowohl die nautisch-technischen als auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Donauschifffahrt zu verbessern. Darüber hinaus ist der Einsatz moderner IT-basierter Verkehrsmanagementsysteme in der Binnenschifffahrt zu forcieren und die Akzeptanz dieses umweltfreundlichen und leistungsstarken Verkehrsträgers in den Augen der Kunden zu erhöhen.

Genau in diesen Bereichen sieht das Unternehmensteam für Donauschifffahrt von via donau seine größte Herausforderung. Die strategische Aufgabe von via donau besteht also darin, die Binnenschifffahrt mit Hilfe der Telematik in intermodale Logistikketten einzubinden und eine Verlagerung der Verkehre auf die Wasserstraße Donau zu erwirken.

Im Bereich Verkehrstelematik der via donau gehören seit 2003 die Unterstützung der Telematikinitiative ITS Austria und die Forcierung des Einsatzes von Telematikanwendungen in Transport und Verkehr für alle Verkehrsträger zu den Kernaufgaben des Unternehmens.

Das Telematikteam der via donau stellt sich den Herausforderungen der Entwicklung des Telematikrahmenplans für Österreich und der Implementierung von übergreifenden Innovationsprojekten der Verkehrstelematik.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?119961

Gedruckt am Samstag, 20. April 2024 11:36:02