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Verkehrspolitische Optionen zur Lärmreduktion an Flughäfen dargestellt am Beispiel des Flughafens Hamburg

Erstellt am: 22.09.2002
Autoren:   Beyhoff, Stefan
Ehmer, Hansjochen, Dr.
Focke, Horst
Warlitzer, Volker
Erscheinungsjahr / -datum:   1992/12
Herausgeber:   Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Verlag / Ort:   DLR
Köln
Zitiert als:   [DLR92]
Art der Veröffentlichung:   Projektbericht
Sprache:   deutsch
ISBN oder ISSN:   ISSN 0939-2963
Sonstige Informationen:   DLR Forschungsbericht 92-40
270 Seiten
25 Bilder
36 Tabellen
Review
Erstellt am: 22.09.2002 | Stand des Wissens: 24.03.2010
 
Ziel / Zweck
Die Bundesländer Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben die vorliegende Studie zur Entwicklung eines Luftverkehrskonzeptes für den norddeutschen Raum und zur Diskussion von Maßnahmen zur Reduzierung des Lärms am Flughafen Hamburg erstellen lassen.

Methodik und Durchführung
  • Literaturauswertung
  • Modellentwicklung
  • Fallstudie
  • Theoretisch-konzeptionelle Arbeit
Mit Hilfe einer Nachfrageanalyse und daraus abgeleiteten ?prognose wird die Entwicklung im norddeutschen Raum hinsichtlich des Luftverkehrsaufkommens in den nächsten Jahren berechnet. In einem zweiten Teil werden kurz- und mittelfristige Maßnahmen zur Reduktion von Umweltbelastungen, insbesondere Fluglärm, diskutiert. Dies geschieht in Form einer Abschätzung von wahrscheinlichen Reaktionen der Akteure auf mögliche Maßnahmen und Plausibilitätsbetrachtungen. Dabei werden sowohl administrative Regulierungen als auch ökonomische (wie emissionsorientierte Gebühren), technische (z. B. leisere Flugzeuge) und verkehrspolitische (Modal-Split-Veränderung Flug ? Schiene, Kooperation von Flughäfen) Maßnahmen untersucht.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Bei einem - nach der Prognose wahrscheinlichen - verstärkten Flugaufkommen steigen die Schadstoffbelastung der Luft und der Fluglärm erheblich an. Die Auswirkungen auf die Anwohner, die Nachfrage nach Luftverkehrsleistungen sowie die Auswirkungen auf die betroffenen Fluggesellschaften werden ausführlich dargestellt. Für eine spürbare Reduktion der Lärmbelastung erscheint eine Kombination verschiedener Maßnahmen besonders Erfolg versprechend zu sein. In jedem Fall ist eine Abwägung zwischen Lärmreduktion und wirtschaftlichen Folgen für Flughafenbetreiber und Luftverkehrsgesellschaften zu treffen. Insgesamt erscheinen marktwirtschaftliche Maßnahmen (wie z.B. die Lärmkontigentierung oder die Gebührenstaffelung) effizienter als administrative Maßnahmen.

Einordnung in die Forschung / Relevanz für die Politikberatung
Der Bericht ist sehr detailliert in der Grundlagenentwicklung und versucht, den Politikern und Planern ein handhabbares Werkzeug in die Hand zu geben. Problematisch ist, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichtes (1993) kaum Erfahrungen mit der Durchsetzung von ökonomischen Maßnahmen zur Lärmreduktion vorlagen. Die Beschreibungen der Maßnahmen und die erste modellhafte Abschätzung der Auswirkungen stellt jedoch eine Grundlage für weitere Forschungen zur Verfügung.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?11856

Gedruckt am Sonntag, 23. Februar 2025 03:57:15