Information über den Verkehrsablauf im Rahmen des Verkehrsmanagements
Erstellt am: 25.10.2004 | Stand des Wissens: 13.12.2019
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechpartner
Institut für Mobilitäts- und Stadtplanung, Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr.-Ing. Dirk Wittowsky
Über diverse Medien (Internet, Telefon, Radio, Informationspunkte) ist es möglich Informationen über die aktuelle Verkehrslage, aber auch Witterung und Zustände der Infrastruktur (Glätte, Fahrbahnzustand) zu erhalten, mit dem Ziel, dass der Nutzer seine zeitliche, räumliche oder modale Entscheidung entsprechend der aktuellen Lage anpasst.
Informationen über den Verkehrsablauf besitzen einen aktuellen (dynamischen) Bezug und üben im Gegensatz zu verkehrssteuernden Maßnahmen keinen Zwang auf die Verkehrsteilnehmer aus. Vielmehr beschreiben sie in der Regel lediglich Verkehrsstörungen und stellen es dem Nutzer frei, sein Verhalten entsprechend der Verkehrssituation anzupassen.
Informationen im Vorfeld der Fahrt (Pre-Trip) können dabei zeitliche, räumliche oder modale Verlagerungen oder sogar das Unterlassen dieser Fahrt bewirken. Diese Informationen werden für den motorisierten Individualverkehr (MIV) heute üblicherweise über das Internet bereit gestellt. Beispiele sind hierfür:
- Darstellung der aktuellen Verkehrslage (Bereitstellung der Verkehrsmeldungstexte, teilweise unterstützt durch eine Kartendarstellung mit Piktogrammen für Baustellen, Stau und anderes)
- Über diverse Medien (Internet, Telefon, Radio, Informationspunkte) ist es möglich Informationen über die aktuelle Verkehrslage, aber auch Witterung und Zustände der Infrastruktur (Glätte, Fahrbahnzustand) zu erhalten, mit dem Ziel, dass der Nutzer seine zeitliche, räumliche oder modale Entscheidung entsprechend der aktuellen Lage anpasst.
- Übersicht der Baustellen auf Bundesautobahnen (zum Beispiel Baustelleninformationssystem auf der Internetseite des Bundesverkehrsministeriums)
- Darstellung der prognostizierten Verkehrslage (Darstellung des voraussichtlichen Verkehrszustands um eine bestimmte Tageszeit auf Basis historischer Verkehrsdaten)
Des Weiteren werden Information über Meldungen in den Printmedien oder den gesprochenen Verkehrsfunk beispielsweise bei Veranstaltungen verbreitet. Zusätzliche Verkehrslageinformation werden durch anonymisierte Daten von Smartphones gewonnen.
Informationen während der Fahrt (On-trip) können beim Verkehrsteilnehmer durch das verändern der Routenwahl eine räumliche Verlagerungen oder durch den Wechsel des Verkehrsmittels (zum Beispiel an Park und Ride-Anlagen) eine modale Verlagerung auslösen [FGSV02]. Informationen während der Fahrt zur aktuellen Verkehrslage, zum Teil mit Umleitungsempfehlungen sind in der Regel erhältlich über:
Informationen während der Fahrt (On-trip) können beim Verkehrsteilnehmer durch das verändern der Routenwahl eine räumliche Verlagerungen oder durch den Wechsel des Verkehrsmittels (zum Beispiel an Park und Ride-Anlagen) eine modale Verlagerung auslösen [FGSV02]. Informationen während der Fahrt zur aktuellen Verkehrslage, zum Teil mit Umleitungsempfehlungen sind in der Regel erhältlich über:
- Gesprochener Verkehrsfunk (meist nur halbstündlich im Rahmen des Radioprogramms)
- Kontinuierliche Information über den digitalen Verkehrsfunk (z. B. RDS/TMC), welcher beispiesweise von individuellen Navigationsgeräten für die Optimierung der Routenführung genutzt wird
- Verkehrsinformationen auf Mobilfunkgeräte (SMS oder über Zugriff auf das Internet, unter anderem auch durch anonymisierte Daten von Smartphones) - diese sollten jedoch vom Fahrer während der Fahrt nicht benutzt werden
- Straßenseitige, dynamische Anzeigen, wie Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) oder dynamische Wegweiser mit integrierten Stauinformationen (dWiSta)
- Abschätzung der Sicherheitseffekte von Stauendewarnungen [BoDi12]
Auch ohne direkte Auswirkungen auf das Verkehrsverhalten erzielen zu müssen, besitzen Informationen über den Verkehrsablauf für den Verkehrsteilnehmer oftmals eine komfortsteigernde, stressreduzierende Wirkung [SchCl04].
Beim öffentlichen Verkehr übernimmt die dynamische Fahrgastinformation - stationär oder mobil - die Aufgabe, über den aktuellen Betriebsablauf (Verspätungen, Anschlüsse) zu informieren.
Beim öffentlichen Verkehr übernimmt die dynamische Fahrgastinformation - stationär oder mobil - die Aufgabe, über den aktuellen Betriebsablauf (Verspätungen, Anschlüsse) zu informieren.