Mit dem Fahrrad durchs Netz
Erstellt am: 06.10.2004
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Autoren: | Hacke, Ulrike | |
Erscheinungsjahr / -datum: | 2004 | |
Veröffentlicht in: | Verkehrszeichen | |
Ausgabe / Auflage: | 1 | |
Herausgeber: | Kalwitzki, Klaus-Peter , Dr. | |
Verlag / Ort: | Darmstadt | |
Seiten: | 16ff | |
Zitiert als: | [Hack04] | |
Art der Veröffentlichung: | Internet-Quelle | |
Sprache: | deutsch | |
Internet-Quelle: | http://www.beiki.de (07.2016) | |
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Review
Erstellt am: 08.02.2005 | Stand des Wissens: 05.07.2016
Ansprechperson:
Ziel / Zweck
Mit Hilfe der hier vorgestellten Software sollen Kinder radverkehrsspezifische Kenntnisse erlangen. Darüber hinaus soll die Software dazu anregen, sich mit negativen Aspekten des motorisierten Individualverkehrs kritisch auseinanderzusetzen.
Damit soll zugleich eine bisher bestehende Lücke an Lernmaterialien geschlossen werden und Hilfen für eine Radverkehrserziehung auch in weiterführenden Schulen gegeben werden.
Methodik und Durchführung
Die multimediale Software fördert die Lernmotivation durch einen interaktiv-reflexiven Ansatz. Die Software wurde an zwei Darmstädter Schulen getestet: Demnach ist die Handhabung einfach und die Inhalte gut verständlich.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Die Erstellung der Software mit dem Schwerpunkt Radverkehr basiert auf der Erkenntnis, dass ab etwa 10 Jahren das Fahrrad zum zentralen Verkehrsmittel von Kindern wird (S. 16). Zugleich
Inhalt
Die Software greift die folgenden sechs Aspekte in Form von "Lerntouren" auf:
Darüber hinaus enthält die Software spezielle Informationsseiten mit Suchfunktionen ("Lexikon") und kleinere Spiele.
Einordnung in die Forschung / Relevanz für die Politikberatung
Sehr innovatives Projekt mit hohem Praxisnutzen.
Mit Hilfe der hier vorgestellten Software sollen Kinder radverkehrsspezifische Kenntnisse erlangen. Darüber hinaus soll die Software dazu anregen, sich mit negativen Aspekten des motorisierten Individualverkehrs kritisch auseinanderzusetzen.
Damit soll zugleich eine bisher bestehende Lücke an Lernmaterialien geschlossen werden und Hilfen für eine Radverkehrserziehung auch in weiterführenden Schulen gegeben werden.
Methodik und Durchführung
- Fallstudie
- andere Methodik
Die multimediale Software fördert die Lernmotivation durch einen interaktiv-reflexiven Ansatz. Die Software wurde an zwei Darmstädter Schulen getestet: Demnach ist die Handhabung einfach und die Inhalte gut verständlich.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Die Erstellung der Software mit dem Schwerpunkt Radverkehr basiert auf der Erkenntnis, dass ab etwa 10 Jahren das Fahrrad zum zentralen Verkehrsmittel von Kindern wird (S. 16). Zugleich
- sind Kinder eine hochmobile Zielgruppe,
- sind Kinder einem hohen Unfallrisiko ausgesetzt und
- werden in diesem Alter Einstellungen zu den Verkehrsmitteln geprägt.
Inhalt
Die Software greift die folgenden sechs Aspekte in Form von "Lerntouren" auf:
- Radverkehrsinfrastruktur
- Ausstattung beim Radfahren
- Regeln und Konflikte
- ökologische und gesundheitliche Vorteile
- soziale und gescellschaftliche Einflüsse auf Verkehrsverhalten
- Entwicklungsgeschichte des Fahrrades
Darüber hinaus enthält die Software spezielle Informationsseiten mit Suchfunktionen ("Lexikon") und kleinere Spiele.
Einordnung in die Forschung / Relevanz für die Politikberatung
Sehr innovatives Projekt mit hohem Praxisnutzen.