Schwachstellenanalyse Gefahrguttransport
Erstellt am: 18.09.2002
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Autoren: | Peter R. Pautsch Siegfried Steininger |
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Erscheinungsjahr / -datum: | 1997/02 | |
Veröffentlicht in: | bast, Mensch und Umwelt | |
Ausgabe / Auflage: | 02/1997, Heft M 70 | |
Herausgeber: | Bundesanstalt für Straßenwesen | |
Verlag / Ort: | Wirtschaftsverlag NW, Bremerhafen | |
Zitiert als: | [Paut97] | |
Art der Veröffentlichung: | Beitrag in einer Zeitung / Zeitschrift / Journal / Schriftenreihe | |
Sprache: | deutsch | |
ISBN oder ISSN: | 3-89429-815-4 | |
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Review
Erstellt am: 18.09.2002 | Stand des Wissens: 18.09.2002
Ziel / Zweck
Die Autoren verfolgen mit der Studie das Ziel, die Schwachstellen der Gefahrgutbeförderung zu ermitteln und auf Basis der Transportketten Lösungsansätze zu entwickeln.
Methodik und Durchführung
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Zwei wesentliche Ergebnisse dieser Untersuchung sind zum einen, dass der Verkehrsträger Straße die höchste Unfallhäufigkeit aufweist und zum anderen, der Umschlag im Binnenhafen das geringste Risiko darstellt.
Folgende Maßnahmen schlagen die Autoren vor, um die Schwachstellen im Gefahrguttransport einzugrenzen:
Die Verfasser weisen jedoch daraufhin, dass das Kosten-/Nutzen Verhälnis dieser Maßnahmen in bezug auf die Eingrenzung der Schwachstellen im Gefahguttransport nur einen begrenzten Erfolg erwarten läßt.
Die Autoren verfolgen mit der Studie das Ziel, die Schwachstellen der Gefahrgutbeförderung zu ermitteln und auf Basis der Transportketten Lösungsansätze zu entwickeln.
Methodik und Durchführung
- Fallstudie
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Zwei wesentliche Ergebnisse dieser Untersuchung sind zum einen, dass der Verkehrsträger Straße die höchste Unfallhäufigkeit aufweist und zum anderen, der Umschlag im Binnenhafen das geringste Risiko darstellt.
Folgende Maßnahmen schlagen die Autoren vor, um die Schwachstellen im Gefahrguttransport einzugrenzen:
- Eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen erhöht die Arbeitszufriedenheit und die Motivation und trägt damit zum Abbau der Unfallrisiken bei.
- Die Erneuerung von Informations- und Kommunikationssystemen soll den Datenfluss und die Datengewinnung verbessern.
- Eine Gesetzesreform soll die Gefahrgutvorschriften zugänglicher machen und internationale Differenzen ausräumen. Zudem sollen Kontrollen verschärft werden.
- Unternehmensinterne Qualitätssicherungsysteme sollen die externe Überwachung aktiv unterstützen.
- Die Beförderungssicherheit soll durch eine verbesserte Fahrzeug-, Behälter- und Umschlagtechnik erhöht werden.
- Implementierung eines Gefahrgutberichts für Deutschland
Die Verfasser weisen jedoch daraufhin, dass das Kosten-/Nutzen Verhälnis dieser Maßnahmen in bezug auf die Eingrenzung der Schwachstellen im Gefahguttransport nur einen begrenzten Erfolg erwarten läßt.