Mobilität im Ballungsraum Stuttgart - Schlussbericht zum AP C3
Erstellt am: 09.09.2004
Autoren: | caatoosee AG | |
Erscheinungsjahr / -datum: | 2002 | |
Herausgeber: | Bundesministerium für Bildung und Forschung | |
Verlag / Ort: | Leonberg | |
Seiten: | 62 | |
Zitiert als: | [BMBF02g] | |
Art der Veröffentlichung: | Projektbericht | |
Sprache: | deutsch | |
Sonstige Informationen: | Die Ziele des Teiplrojektes C3 des Leitprojekts Mobilist sind wie folgt formuliert:
1. Vermeidung von Unterbrechungen der Transportkette Als das Hauptziel des Teilprojektes C3 ist: die Vermeidung von Unterbrechungen der Transportkette im ÖPNV definiert. Hierzu wird ein AnschlussInformationssystem, ANIS, geschaffen, mit dem die Busfahrer über verspätete Ankünfte der S und UBahnen sowie Regionalzüge informiert werden. Je nach Dauer kann der Busfahrer dann individuell entscheiden, ob und wie lange er wartet. Insbesondere im Hinblick auf längere Taktzeiten ist so eine weitgehend unterbrechungsfreie Transportkette gewährleistet, die Akzeptanz des ÖPNV somit deutlich erhöht. 2. Information der Fahrgäste Die Datenübertragung für ANIS ermöglicht es, über Monitore in den Bussen bzw. Bahnen und Zügen, nicht nur den Fahrern sondern auch den Fahrgästen gezielte Informationen zukommen zu lassen. Neben dynamischen Fahrplanauskünften mit realen Abfahrtszeiten und den zugehörigen Abfahrtsstellen für Anschlussverkehre ist es auch möglich, Regionalinformationen sowie in Sekundärnutzung allgemeine Stadtinformationen und natürlich auch regionalisierte Werbung zu übermitteln. 3. Refinanzierung der Dienste durch Werbung Insgesamt wird eine Refinanzierung des Informationsdienstes durch Werbung und Sponsoring angestrebt. Zielgruppen als Werbetreibende können hierbei vor allem der örtliche Handel und Anbieter von Dienstleistungen sein. (Auszug aus dem Schlussbericht) |
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